Frage: Periode?

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen manchmal ein ziehen im Bauch als wenn meine Periode käme - hatte sie noch nicht. (hatte auch andere Anzeichen die ich davor immer habe, Rückenschmerzen, Pickel...)Aber bis jetzt hat sich noch nichts getan. Kann das ein Zeichen sein das sie bald kommt, od. warum zieht es manchmal? Hatte das eigenlich die ganzen Monate davor nicht. Meine Tochter ist 7 Monate u. sie bekommt Mittags ein paar Löffel Brei ansonsten stille ich sie ausschließlich. Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Viola

Liebe Viola, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Eine Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie bereits nächste Woche wieder schwanger werden, genau so gut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. Am besten lassen Sie beim Arzt einmal einen Ultraschall machen, er kann Ihnen sicherlich mehr sagen. Liebe Grüße, Kristina