Frage: Periode?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, bekommt am Mittag Beikost und knabbert auch so gern mal probierenderweise herum, ich stille ihn trotzdem mit unterschiedlicher Trinkdauer noch so 6mal am tag. Ist er normal daß meine Periode noch nicht wieder da ist? danke, g.

Biggi Welter
Liebe Grit, ja, das ist völlig normal! Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße Biggi