Frage: Periode

Hallo, letzten Monat hatte ich zum ersten Mal (nach 10 Mon.) nach Marvins Geburt meine Tage. Kurz davor war es allerdings so, das er ca. 3 Tage kaum trinken wollte. Danach wurde er wieder voll gestillt. Ende Feb. hätte ich jetzt wieder meine Tage bekommen sollen. Marvin ißt seit einer woche nun auch täglich ca. ein halbes Gläschen. Enie SS schließe ich aus. Kann es sein, dass meine Periode jetzt wieder ganz wegbleibt? Oder ist es jetzt durch das stillen einfach zu unregelmäßig? lg monika

Biggi Welter
Liebe Monika, der Zyklus kann nach einer Geburt zunächst eine Weile unregelmäßig sein (auch wenn die Frau nicht stillt). War der Zyklus vor der Schwangerschaft bereits unregelmäßig, dann ist das häufig auch danach wieder so. Es kommt bei manchen Frauen vor, dass im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus deutliche Schwankungen in der Milchmenge zu beobachten sind und manchmal die Milchmenge mit Einsetzen der Periode stark zurückgehen kann. Gegen diesen (vorübergehenden) Rückgang der Milchmange lässt sich wenig tun. Manche Kinder reagieren auch auf eine gelegentlich auftretende Geschmacksveränderung der Muttermilch, die mit dem Zyklus in Verbindung stehen kann und verweigern dann die Brust vorübergehend oder trinken eher „unwillig". Nach ein paar Tagen ist aber in aller Regel wieder „alles beim Alten". LLLiebe Grüße Biggi