Frage: Periode, Zahnarzt , Möhren

Liebe Biggi, mein eigentliches Stillproblem konnte ich leider immer noch nicht wirklich lösen (siehe "Schreien nach 2 Minuten" vor einigen Tagen). Die Kinderärztin hat meinem 10 Wochen alten Sohn nun was gegen Sodbrennen verschrieben, aber ich habe es ihm bisher nicht gegeben und werde es wohl auch nicht; habe ein ungutes Gefühl dabei... Wie auch immer, ich habe noch zwei drei neue Fragen, die ich gerne stellen würde, wenn ich darf :-). Vorhin habe ich überraschenderweise meine Periode bekommen, obwohl ich voll stille. Ich dachte, dann bekommt man sie nicht??? "Rieche" ich jetzt irgendwie anders für mein Baby oder schmeckt die Muttermilch dann anders an diesen Tagen? Hat es irgendwas zu bedeuten, dass ich nun meine Periode habe (in Bezug aufs stillen)? Zweitens muss ich wohl bald zum Zahnarzt, brauche eine neue Füllung. Geht eine zahnärztliche Betäubungsspritze in die Muttermilch über? Wie lange danach darf ich möglicherweise nicht stillen? Und zum guten Schluss: Meine Bekannte sagte, dass man bei der späteren Beikost keinen Möhrenbrei geben soll, weil das zu Verstopfungen führt und spätere Allergien auslösen kann usw. - das wäre der neueste Stand der Forschung. Ich habe vorher immer gehört, man kann mittags zum Beispiel mit Möhrenbrei ganz gut anfangen. Tausend Dank für deine Profi-Tipps! Ich hoffe, man darf hier auch öfter Fragen stellen?! :-))) Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Eine Zahnbehandlung auch mit Betäubung oder Röntgen ist kein Grund zum Abstillen und erfordert auch keine Stillpause. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001: "Lokalanästhetika: Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.). ... Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994). Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen. ... Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich." Es wird immer wieder behauptet, dass Karotte aus Allergiegründen nicht so geeignet sei, eine Studie dazu kenne ich aber nicht. Viele Kinder bekommen jedoch massive Verdauungsprobleme von Karotten und das ist ein Grund, der für mich ausschlaggebend wäre, sie nicht unbedingt auf die Topliste der ersten Beikost zu setzen. Andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. LLLiebe Grüße, Biggi