Frage: Periode während des Stillens

Raroschumann
Ich bin eine überglückliche Mutter von einer Tochter, die nächste Woche sieben Monat alt wird. Auch so dankbar,dass ich sie voll stillen kann' dass sie keinen anderen Bedarf hat, mein Glück ist dabei umbeschreiblich und mein Dank an Euch ist dafür um so grösser, da ich von Euch sehr viel gelernt habe :) Ich habe heute,orgen mit einem Schuss Blutung gehabt und gleich hinterher die Panik : geht meine Milch zurück ? Kann ich dennoch weiterhin voll stillen, auch wenn Periode anfangen sollte ? Ich habe nämlich immer wieder gehört, dass die beiden Komponente nicht zusammen zu denken sind .... Könntet ihr mich erleuchten ? Ich will weiterhin vollstillen, und zwar so lange es geht ... Danke

Biggi Welter
Liebe Raroschumann, ich danke DIR für die warmen Worte :-). Ich kann dich schnell beruhigen :-). Du kannst ganz normal weiterstillen. Manche Frauen erleben zwar, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt, das ist dann jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Also kein Grund zur Sorge :-). LLLiebe Grüße, Biggi