Frage: periode während dem stillen

nada2009
Sehr geehrte Damen, mein Sohn ist 10,5 M alt und ich stille ihn ganz oft aber ich habe vor 2 Tagen zum ersten mal nach der Entbindung meine Periode bekommen. Was bedeutet das? Könnte sein dass mein Milch nachlässt bzw endet? Was soll ich machen um die Milchproduktion weiter zu fördern? Ich möchte gerne mein Sohn weiter stillen? Mit fG

Liebe nada2009, es ist absolut normal, dass deine Menstruation wieder einsetzt, auch wenn du noch viel stillst - und es bedeutet (zum Glück!) nicht, dass deine Milch nun weniger wird. Wenn du ihn weiterhin nach Bedarf stillst, kannst du noch viele Monate lang Milch haben :-) Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Lieben Gruß, Kristina