Frage: Periode und stillen

Aeffle
Schon wieder eine frage und das beim dritten Kind. Habe gestern das erste mal meine Periode nach der Geburt bekommen. Meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Ich habe das Gefühl dass die Milch zurückgegangen ist habe ziemlich kleinen Busen jetzt und die kleine kommt alle zwei Stunden zum trinken. Kann es sein dass ich weniger Milch habe durch die Periode? Zweite frage. Ende juni würde ich gerne zum Abi Ball meiner Schwester. Das heisstbich bin von 18 Uhr bis 24 Uhr nicht da. Die kleine nimmt keine Flasche und ich weiß nicht wie wir es mit Papa machen sollen. Bin zu Abend natürlich immer da. Habt ihr einen kleinen Tipp. Ende juni ist meine Tochter fast 6 Monate. Schon mal im voraus vielen dank. Ich finde es so klasse dass es euch gibt. Ich wüsste nicht wen ich fragen könnt. Ihr macht so ne tolle Arbeit. Danke... Danke.... Danke.....

Biggi Welter
Liebe Aeffle, danke für das nette Lob :-). Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Wenn der Abi-Ball ist, kann dein Mann die abgepumpte Milch mit dem Becher füttern. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Deine Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße, Biggi