Frage: Periode trotz Stillen ???

Hallo, kann es sein, dass ich 8 Wochen nach der Geburt unserer zweiten Tochter schon meine Periode wieder bekommen habe ??? Eigentlich dachte ich immer, dass sich das noch ein wenig verzögert, weil ich die Lena noch voll nach Bedarf stille. Wir haben allerdings nachts auch schon Pausen von 5 - 6 Stunden zwischen zwei Mahlzeiten. Danke schön!! Tschüß

Biggi Welter
Liebe Manuela, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt langzeitstillende Mütter, die sogar zwei oder drei Jahre lang keine Regelblutung haben, wohingegen es bei anderen vollstillenden Müttern bereits nach zwei bis drei Monaten wieder zum Einsetzen der Regelblutung kommen kann. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. LLLiebe Grüße Biggi