Frage: Periode in Stillzeit

Hallo! Schon bei meinem ersten Kind habe ich Ihre Hilfe in Anspruch genommen. Sie leisten hier wirklich tolle Arbeit! Vielen Dank dafür! Nun meine Frage. Ich stille mein zweites Kind, 11,5 Monate alt, noch sehr häufig. Seit seinem 6. Lebensmonat habe ich meine periode wieder, aber sie dauert 6-7 Wochen. Ich denke jedesmal, ich bin schwanger. Bei meinem ersten Kind mit ähnlich häufiger Stillfrequenz hatte ich einen ganz normalen Zyklus. Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das normal? Kann ich trotz des Stillens meinen Eisprung mit Teststäbchen austesten? Viele Grüße Marion Marion Krämer

Biggi Welter
Liebe Marion, danke für Ihr Lob :-). Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genaus sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, daß sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Sprechen Sie am besten einmal mit Ihrem Frauenarzt, der eine Untersuchung und einen Hormonstatus durchführen kann. Wann Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. LLLiebe Grüße Biggi Welter