Frage: Periode in der Stillzeit

OliviaÖl
Liebes Expertenteam, die Frage von mir erfolgt nur aus Interesse, nicht aus Sorge. Ich stille meinen Sohn seit 18 Monaten. Lange Zeit davon voll. Meine Periode hatte ich die ganze Zeit über nicht, auch nicht in der Zeit wo er schon fast nicht mehr gestillt hat. Seit einer Woche stillt er wieder sehr viel und mehr und jetzt habe ich gestern zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen. Dann hat es eig gar nichts damit zutun wie viel man stillt? Sie kommt einfach irgendwann wieder? Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Es kann also gut sein, dass die Periode jetzt wieder weg oder unregelmäßig bleibt, wenn dein Kind wieder mehr stillt. LLLiebe Grüße Biggi