Frage: periode in der stillzeit

RobinHood22
hallo, meine tochter ist jetzt 5 monate alt und ich stille voll. als sie 8 wochen war habe ich mit zumba angefangen was ich aber abbrechen musste da ich dadurch wieder angefangen hab zu bluten. am 19.11 war ich auf einem "steh"konzert im ausland ohne meine tochter (ich musste pumpen) wo wir bestimmt 4 stunden gestanden haben.am 20.11 wieder blutung aber eher wie periode. relativ viel und ein paar tage. am freitag habe ich wieder ein bischen blutung gehabt aber nur sehr wenig also ich weiss nicht ob es meine periode ist.ausser ein bischen spazieren war nichts grossartiges. kann das bischen blut meine periode sein? danke

Biggi Welter
Liebe RobinHood22, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Wenn Du verunsichert bist, sprich am besten einmal mit dem Arzt, er wird dich sicherlich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi