Frage: Periode in der Stillzeit

Hallo, meine Kleine ist nun 9 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Die letzten drei Monate stille ich sie noch frühs, mittags, nachmittags, abend und nachts. Okay, dass ist ja auch fast so wie früher, aber sie bekommt nun auch dreimal am Tag Beikost. Meine Frage: Wann wird denn die Periode wieder einsetzen? Danke schon im Voraus! LG

Biggi Welter
Liebe 101083, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße, Biggi