Frage: periode in der stillzeit

Hallo Biggi! Ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll,sie schläft durch von 21 Uhr bis 6 Uhr.Vor 6 Wochen hatte ich meine Regel das erste mal wieder,das zweite mal aber jetzt erst nach 46 Tagen.Sind unregelmäßige Zyklen während der Stillzeit normal? Dann kann ich ja gar nicht wissen,wann meine fruchtbaren Tage sind,nicht wahr? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Summii, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Die symptothermale Methode (Kombination aus Temperatur und Schleimbeobachtung) auch Natürliche Familien Planung (NFP) genannt zur Empfängnisverhütung ist in der Stillzeit möglich, allerdings sollte die Frau bereits Erfahrung damit haben. Wenn Du damit erst jetzt beginnst und noch keine Erfahrung von vor der Schwangerschaft hast, ist es sehr viel schwieriger die Zeichen zu deuten. Selbstverständlich lässt sich das ganze auch andersherum nutzen, um den Zeitpunkt für die Empfängnisbereitschaft zu nutzen. Problematisch können Schlafunterbrechungen sein, da diese die Körpertemperatur beeinflussen. NFP hat sich bei korrekter Anwendung zu 91 bis 99 % als sicher erwiesen (Institut für Reproduktive Gesundheit, 1994). Bei unkorrekter Anwendung ist diese Methode selbstverständlich weniger wirkungsvoll. Eine Untersuchung (Kennedy, 1995) stellte fest, dass stillende Mütter, die NFP anwandten fast immer in der Lage waren, ihre fruchtbaren Phasen zu bestimmen, viele unfruchtbare Tage jedoch als fruchtbar fehldeuteten, so dass sie häufiger abstinent waren, als es zur Verhütung einer Schwangerschaft notwendig gewesen wäre. Zu diesem Thema gibt es die folgenden Bücher in denen die Methode genau beschrieben wird, von dem Rötzer Buch weiß ich mit Sicherheit, dass es ein eigenes Kapitel für die Anwendung in der Stillzeit hat: Arbeitsgruppe NFP Natürlich und sicher: Natürliche Familienplanung Ehrenwirth Verlag Margaret Nofziger Natürliche Geburtenkontrolle eine kooperative Methode Hugendubel Josef Rötzer Natürliche Empfängnisregelung Die sympto thermale Methode der partnerschaftliche Weg Herder Angelika Blume Verhüten oder schwanger werden Natürliche Familienplanung rororo LLLiebe Grüße Biggi