Frage: Periode in der Stillzeit

Hallo Frau Welter! Ich habe am 6. November per Kaiserschnitt eine Tochter zur Welt gebracht, die ich auch seitdem voll stille. Vor 2 Wochen hatte ich eine Blutung, ungefähr 3 Tage, das Blut war nicht wie in der Regel frisch und hell, sondern sehr dunkel und klebrig, jetzt nach dieser Zeit hatte ich wieder eine Zwischenblutung. Wie ist das möglich, da es doch überall heißt, sofern man voll stillt, hat man keine Menstruation. Ich habe Angst, daß es etwas anderes sein könnte, denn bei der Nachuntersuchung beim FA wurde ein PAP-Abstrich gemacht, der das Ergebnis PAP IIId hatte. Kann das auch evtl. an den Hormonen liegen? Ich bin etwas verunsichert, die Mädels bei mir in der Rückbildung die stillen, die haben alle noch keine Blutung. Ich hoffe auf Ihren Rat!! Vielen Dank!! Liebe Grüße, Dunja

Biggi Welter
Liebe Dunja, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Trotzdem sollten Sie aufgrund des Abstrichbefundes mit Ihrem Arzt sprechen. LLLiebe Grüße, Biggi