Frage: Patentrezept gegen Beißen?

Liebe Biggi, ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch morgens und abends und wollte das eigntlich beibehalten, bis sie Vollmilch trinken darf. Das Problem ist nur, dass sie nahezu täglich, vor allem morgens, mit ihren 4 1/2 Zähnen regelrecht zubeißt und zwar so doll, dass ich unwillkürlich richtig schreie. Mein Aufschrei stört sie überhaupt nicht, sie mustert mich dann interessiert und lacht meistens. Ich habe schon richtig Angst, sie anzulegen. Gibt es irgendeinen Trick/Tipp, wie ich das in den Griff kriegen kann? Die Zähne werden ja nicht weniger, und das Ganze soll schließlich uns beiden Freude bringen. Danke und viele Grüße Ines

Biggi Welter
Liebe Ines, Patentrezept nicht, aber bewährte Tipps:-) - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es die Kiefer zusammenpresst, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen/Kauen anbieten. Sobald dein Kind anfängt zu kauen, statt zu trinken, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier es einfach mal aus. LLLiebe Grüße Biggi