Frage: Nur Stillen nach dem Magen Darm Probleme

L3n4
Liebe Biggi, meine Tochter ist 8 Monate alt. Ich stille sie bis jetzt noch. Vor 2 Wochen hat sie sich jeden Tag 11 Tage lang übergeben. Unsere KÄ hat gesagt alles war in Ordnung. Ich sollte nur viel Flüßigkeit geben. Trotzdem musste sie eine Nacht im KH bleiben, um Infusion zu bekommen. Sie hat schlechte Appetit und wollte nicht essen. Oder sie hat was gegessen und sie hat sich wieder erbrochen. Deshalb habe ich sie ca. 1 Woche lang nur Mumilch gegeben. Ist das okay und genug für ihren Körper (weil sie schon 8 Monate alt ist)? Seit sie sich nicht mehr übergeben hat, habe ich ihr normalen Brei mit Hühnerbrühe gegeben. Seitdem hatte sie Durchfall. Es fiel mir ein, dass die Hühnerbrühe zu viel Fett hat und ich habe die Brühe nach 2. Tag weglassen. Danach gebe ich ihr Reis-Fleisch-Gemüse Brei. Seitdem ist der Stuhl nicht mehr wässrig, aber trotzdem noch flüßiger als normal und die Farbe ist ganz dunklegrau (fast Schwarz). Nun mache ich mir Sorge. Vielleicht ist es wegen die fettige Brühe oder sie hat den Reis nicht vertragen. Sollte ich sie jetzt paar Tage nur stillen, ohne Beikost zu geben? Auf Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. LG

Biggi Welter
Liebe L3n4, es ist völlig normal, dass ein krankes Baby nicht essen mag und gerade weil Du stillst, kannst Du ganz sicher sein, dass dein Baby alles bekommt, was es braucht :-). Muttermilch ist bei Magen Darm Problemen die beste Heilnahrung, die es gibt. Zitat aus „The Breastfeeding Answer Book" Ausgabe 1997: „Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Wenn dein Kind nicht essen mag, solltest Du es auch nicht dazu zwingen, ansonsten würde ich leichte Schonkost geben oder noch eine Weile voll stillen. Der Appetit deines Kindes wird von ganz alleine wieder kommen und umso weniger Druck Du jetzt ausübst, umso schneller wird deine Kleine wieder essen :-). LLLiebe Grüße Biggi