Frage: Nur noch teilweise stillen und zufüttern

Hallo! Meine Tochter ist am 22.10.10 geboren und wird momentan ausschließlich gestillt. Am 20.01.11 werde ich wieder Vollzeit arbeiten gehen. Abpumpen in der Arbeit und auch nachts stillen kann ich mir nicht vorstellen. Am liebsten möchte ich morgens, spätnachmittags und abends stillen. Die anderen Mahlzeiten dann per Flasche mit einer PRE HA Nahrung durch meinen Mann. Kann dies funktionieren? Wann und wie muss die Umstellung dann erfolgen? Erst eine Mahlzeit auf Flasche umstellen und dann die anderen nach und nach? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe frutikatze, Sie können voll stillen bis zum Beginn Ihrer Berufstätigkeit, lernen aber etwa zwei Wochen vor Arbeitsbeginn, wie Sie Milch von Hand ausstreichen oder wie mit einer geeigneten Pumpe (entweder eine Handpumpe oder eine kleine elektrische Pumpe mit Batteriebetrieb) abpumpen. Ab dem ersten Arbeitstag, streichen Sie immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt oder schmerzhaft prall wird gerade soviel Milch aus, dass Sie sich wieder wohl fühlen (alternativ zum Handausstreichen kann eine Pumpe verwendet werden). Falls möglich, können Sie die Brust auch kühlen, z.B. mit einen kleinen Hot Coldpack, das in den BH eingelegt werden kann. Entleeren Sie wirklich nur so viel Milch aus der Brust, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wohl fühlen, nicht mehr, denn dann regen Sie die Milchbildung weiter an. Diese geringen Mengen, die Sie zu diesem Zweck abpumpen oder ausstreichen, können Sie auch notfalls auf der Toilette ausstreichen/abpumpen und dann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wegwerfen. Nach einiger Zeit wird sich Ihre Brust daran gewöhnt haben, dass zu diesen Zeiten, während denen Sie arbeiten keine Milch mehr gebraucht wird. Es gilt dann wie oben, wenn Sie mit Ihrem Baby zusammen sind, können Sie stillen, ansonsten bekommt es künstliche Säuglingsnahrung. Auch können Sie etwa eine Woche vor Ihrem Arbeitsbeginn mit der Pre-Nahrung beginnen und die erste Mahlzeit ersetzen. Leider passiert es oft, dass Babys sich zur Flasche hin abstillen, deshalb empfehle ich Ihnen auch einen speziellen Sauger, den die Firma Medela entwickelt hat. Er heißt "Calma" und verhält sich ähnlich wie die Brust, denn nur bei Vorhandensein des nötigen Vakuums kann die Milch fließen. Schauen Sie einmal unter: http://www.medela.com/DE/de/breastfeeding/about-medela/media/local-press-releases/calma-der-stillfreundliche-sauger.html LLLiebe Grüße, Biggi