Frage: Nur noch 2 x stillen / Kaffee erlaubt?

Hallo Biggi! Bald werden meine Zwillinge ein Jahr. Ich stille sie noch 2 x am Tag: Abends nach dem Milchbrei zum Einschlafen und 1 x nachts zwischen 2 und 4 Uhr. Ansonsten gibt es Beikost und das Interesse an "unserem" Essen wird immer größer. Ich würde zu gerne mal wieder einen Kaffee oder Capuccino trinken. Bisher habe ich mir das (und Alkohol) verboten. Wenn jetzt so viel Zeit bis zum nächsten Stillen ist, geht da Kaffee oder ein Glas Wein voll in die Muttermilch und in die nächste Stillmahlzeit über oder wird das in den vielen Stunden mehr oder weniger abgebaut? Liebe Grüße! Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, auch in der Zeit des vollen Stillen muss eine Frau keineswegs auf alles verzichten und so ist weder Kaffee noch Alkohol restlos tabu. Gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee am Tag (eine Gesamtmenge von höchstens 750 ml) stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar (Nehlig und Debry, 1994). Allerdings sind manche Mütter und Babys empfindlicher als andere. Bei der Berechnung des Koffeinkonsums muss sichergestellt sein, dass Du alle möglichen Quellen für Koffein berücksichtigst, also Kaffee ebenso wie Eistee oder heißen Tee, Cola und andere koffeinhaltige Limonaden sowie alle frei verkäuflichen Medikamente, die Koffein enthalten. Nimmt eine stillende Mutter mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen (mehr als 750 ml) Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln, und es können sich die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Aber wie gesagt, die meisten Babys vertragen es ganz problemlos, wenn ihre Mutter in Maßen Kaffee trinkt und bei entkoffeiniertem Kaffee bestehen ebenfalls keine Bedenken. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Allerdings kann der Alkoholkonsum der Mutter dazu führen, dass das Kind weniger Milch an der Brust trinkt. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). LLLiebe Grüße Biggi