Frage: Nur mit stillen einschlafen

Gummibär2020
Liebe Biggi, vielen Dank für dein tolle Arbeit hier im Forum, die mich schon in der ersten 1,5 jährigen stillzeit begleitet hat und wo ich auch jetzt gerne immer mal reinlese. Heute geht es um meine Tochter sie ist 13 Monate alt. Sie schläft wirklich nur an der Brust ein, daheim scheitern alle versuche sie ohne stillen in den Schlaf zu tragen oder sonst irgendwie, sie deutet immer auf das Bett und will in den Schlaf gestillt werden. Auch nachts stille ich sie bestimmt 3-6 x (so genau weiß ich es meist nicht sie liegt neben mir). Prinzipiell stört es mich nicht sonderlich, aber vielleicht hast du ein Erfahrungswert wann Kinder grundsätzlich ohne stillen in den Schlaf finden? Eigentlich wollte ich nicht länger als 1,5 Jahre stillen und vor allem sollte sie im ca einem halben Jahr auch mal bei der Oma Mittagsschlaf machen und ich habe keine Ahnung wie die Oma sie zum schlafen bringen soll Kann ich das irgendwie fördern dass sie ohne stillen einschlafen kann? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Gummibär2020, wir machen immer wieder die Erfahrung, dass die Kleinen sehr wohl bei der Oma schlafen können ;-) und zwar recht gut. Deine Maus weiß genau, dass sie nur bei dir an die Brust kann und sie und die Oma werden einen Weg finden, zur Ruhe zu kommen. Probiere es einfach mal aus! Ansonsten ist es in diesem Alter völlig normal, dass dein Baby die Brust einfordert. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht.