Frage: "nur" eine Seite pro Mahlzeit

MrsMurphy
Guten Tag, meine Tochter (34+4 per Kaiserschnitt aufgrund einer Plazentainsuffizenz entbunden. 1850 g schwer) ist nun 11 Wochen alt. Ich stille voll. Sie trinkt jedoch pro Mahlzeit immer nur an einer Seite ca. 5 bis 8 Minuten, dann schläft sie ein. Zu Beginn dachte ich, sie sei zu schwach für beide Seiten, aber jetzt, mit fast 4 kg, ist dies immer noch der Fall. Der Stuhl ist orange und in jeder Windel zu finden. Kann ich sie irgendwie dazu bringen beide Seiten zu trinken? Ich laufe so immer mit einer prall gefüllten Brust durch die Gegend und pumpe 1x am Tag ab. Nicht, dass meine Milch sich bei der geringen Trinkdauer reduziert. Kann das sein? Höre immer wieder, dass die meisten Kinder jede Seite 15 Minuten lang leeren. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe MrsMurphy, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht "aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt "Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift "es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Sie können nun immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihre kleine Tochter nicht mehr trinken mag, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter