Frage: nur auf mama fixiert

Hallo Biggi! Mein heutiges Problem hat zwar nur am Rande mit dem Stillen zu tun, aber da Du mir schon ein paarmal so prima geholfen hast, setze ich trotzdem mal wieder meine Hoffnung auf Dich... :-) Mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt, wird z.Zt. noch voll gestillt und ist momentan total auf mich fixiert. Grundsätzlich ist er ein sehr fröhliches Kind, fremdelt kaum und lächelt jeden freundlich an - solange ich in der Nähe bin. Aber alle Versuche der letzten Wochen, ihn abends mal für 1-2 Stunden mit dem Papa oder bei Oma und Opa (die er auch sehr gut kennt) allein zu lassen, sind kläglich gescheitert. Sobald er merkt, daß ich nicht mehr da bin (nach spätestens 10-15 Minuten), beginnt er zu brüllen wie am Spieß und läßt sich durch nichts beruhigen. Beim Versuch, ihm abgepumpte Milch mit der Flasche oder dem Becher zu füttern, würgt und spuckt er und schlägt um sich. Nur im äußersten Notfall (wenn der Hunger zu groß wird), trinkt er ein paar Tropfen aus der Flasche, brüllt aber anschließend unverändert weiter. Meist hilft dann nur die Mama-Rückruf-Aktion per Handy, und ich muß zu Hause erstmal ein wild schreiendes Kind beruhigen und einen völlig gefrusteten Papa trösten... Ich habe auch schon öfter festgestellt, daß für meinen Sohn, vor allem Abends wenn er müde ist, Stillen nicht nur Nahrungsaufnahme bedeutet sondern oft die einzige Möglichkeit ist, ihn zu beruhigen. Einerseits finde ich es ja schön, diesen "Joker" in der Tasche zu haben und stille ihn auch sehr gerne, andererseits mache ich mir nun Gedanken, ob ich ihn durch das Stillen nicht zu sehr auf mich fixiere und wie ich ihn beruhigen kann, wenn ich mal nicht mehr stille bzw. mal nicht da bin...?! Hast Du vielleicht irgendeinen guten Tipp für mich??? Viele Grüße und schonmal vielen Dank, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, das Verhalten deines Kindes wird sicher von manchen Menschen als extrem anhänglich oder mutterfixiert bezeichnet, doch es ist ein vollkommen normales Verhalten für ein Baby. Es ist sogar wichtig, dass ein Kind zunächst eine feste und verlässliche Bindung zu einer Person aufbaut (und diese Person ist bei einem gestillten Kind naturgemäß fast immer die Mutter). Aufbauend auf dieser Erfahrung kann das Kind dann später seinen Horizont erweitern und Beziehungen zu anderen Menschen aufbauen. Doch das „Fundament" der engen Beziehung zur ersten Bezugsperson sollte fest sein und so zum Fundament der Beziehungsfähigkeit und Bindungsfähigkeit überhaupt zu werden. Wie schnell oder langsam das Kind dann seine Fühler ausstreckt und Kontakt zu anderen aufnimmt und dort Bindungen knüpft ist ebenso wie das Laufenlernen oder Sprechen von Kind zu Kind verschieden. Jedes Kind hat da seinen eigenen Zeitplan. Du würdest niemals an einer Blume ziehen, damit sie schneller wächst, denn Du weißt, dass sie dadurch verkümmern oder sogar sterben würde. Genausowenig können wir an unseren Kinder „ziehen", um ihre Entwicklung zu beschleunigen. Keine Angst, dein Sohn wird weder ein Muttersöhnchen noch ein ewig unselbstständiger Mensch, sondern Du legst jetzt den Grundstock für einen in sich ruhenden, selbstbewussten und selbstständigen Menschen. LLLiebe Grüße Biggi