Frage: Nun klappt es mit der Beikost, aber das Stillen...

Hallo Biggi! Nun klappt es sehr gut mit der Beikost, nachdem wir anfangs grosse Startschwierigkeiten hatten. Luisa (7 Monate) bekommt jetzt mittags Blumenkohl-Kartoffel-Brei und abends Hirsebrei. Ansonsten wird sie drei-viermal am Tag gestillt. Seit vier Tagen möchte sie morgens gegen 6 Uhr nicht mehr stillen, sondern scheint satt zu sein. Die letzte Stillmahlzeit kriegt sie gegen 23 Uhr. Somit fällt die 6 Uhr-Mahlzeit momentan flach. Ich brauche sie seitdem vor 10 Uhr nicht anlegen, weil sie dann wieder den Kopf wegdreht. Somit stillt sie gerade nur dreimal am Tag. Ist die Zeitspanne zwischen der letzten Stillmahlzeit gegen 23 Uhr und 10 Uhr morgens nicht zu lange? Meine Brust gewöhnt sich langsam daran, aber ich mache mir etwas Sorgen, ob Luisa sich langsam abstillt. Wäre lieb, wenn Du mir sagen kannst, ob die Stillpause mit 11 Stunden nicht zu lange ist. Vielen Dank!! Miriam

Biggi Welter
Liebe Miriam, die Brust ist zwar ein träges Organ, aber sie kann sich auch auf so lange Abstände einstellen. Hat deine Tochter einen Schnuller oder bekommt Sie Flasche (mit Wasser, Tee, Saft oder Milch)? Das könnte der Grund sein, warum sie weniger an der Brust interessiert ist und ihr Saugbedürfnis dann eben an diesen Saugern statt der Brust stillt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Mit drei Mal stillen müsste der Milchbedarf also noch gedeckt sein. LLLiebe Grüße Biggi