Frage: Nuckeln in der Nacht

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich stille ihn nur noch zum einschlafen, in der Nacht und morgens. Sonst bekommt er tagsüber seine breimahlzeiten mit Wasser. Die Nächte sind sehr anstrengend, er möchte jede Stunde an die Brust, Hunger kann er ja nicht haben jede Stunde. Er nuckelt die ganze Nacht an der Brust, manchmal nimmt er auch den Schnuller, aber selten. Er schreit und lässt sich nur mit der Brust beruhigen. Ich hatte versucht ihm die Flasche mit pre-Milch anzugewöhnen damit er vom nuckeln weg kommt, aber die nimmt er natürlich nicht. Das geht schon sehr lange so und so langsam geht es an die Kräfte, Vorallem meine Brüste auch darunter schmerzen. Was kann ich denn machen? Vielen dank und Lg

von Manu111 am 23.10.2018, 08:55

Antwort auf: Nuckeln in der Nacht

Lieber Manu111, Ihr Baby ist gerade erst sechs Monate alt und Milch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein. Ein Kind in diesem Alter hat auch noch ein sehr hohes Saugbedürfnis und es ist normal, dass es in der Nacht seinen Bedarf deckt. Wenn Sie nicht mehr stillen möchten, sollten Sie doch noch versuchen, zur Flasche hin abzustillen. Anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.10.2018