Frage: Stillen bzw. Nuckeln in der Nacht!!

Minanabe
Liebe Biggi, ich lese hier immer ganz fleißig deine Beiträge und muss dir einfach sagen, dass du wahrscheinlich tolle Stillratgeber schreiben könntest. Also ein wirklich großes Kompliment, an deine empathische Sicht auf die Dinge, die es für eine Mutter oft sehr einfach macht, ihr Kind zu verstehen. Deshalb richte ich mich heute an Dich. Ich habe mich selbst ein bisschen in diesem Neuzeitfluch gefunden und bin so allmählich angenervt vom nächtlichen Stillen. Auch wenn ich weiß, dass ich für meinen Kleine immer da zu sein habe, ist es grade sehr schwierig. Eigentlich ist es nicht das Stillen im Allgemeinen, es ist so, dass unser kleiner Schatz nur an der Brust einschläft. Seit ca. 1 Monat lege ich ihn ab 19 Uhr ins Familienbett und am Anfang war das auch ganz gut. Er war sonst immer bis 22.30 Uhr mit uns auf aber hat da immer viel geweint und als ich anfing, ihn immer etwas früher ins Bett zu bringen, schien es mir, dass es ihm gut täte. Nun, seit 2 Wochen lege ich ihn hin, wie besagt so ab 19 uhr und ab da an renne ich dann stündlich runter oder am Anfang 3x die Stunde, um ihn zu stillen, da er immer wieder wach wird. Nachts das gleiche. Er wacht mindestens 1x die Stunde auf, will an die Brust, manchmal trinken, manchmal einfach nur 6x Nuckeln und dann schläft er wieder ein, vorausgesetzt ich bewege mich erstmal nicht. Denn wenn ich mich auf die andere Seite drehe, wird er oft wieder wach und fängt an mit quengeln. Es ist zwar anstrengend, aber irgendwie komm ich da schon durch. Doch so langsam hab ich die Angst, dass ihm das Familienbett vielleicht nicht gut tut und er deswegen so oft aufwacht oder er es nie schaffen wird, mal ohne Brust einzuschlafen. Naja und schließlich tun einem nach nächtlichen (fast)durchstillen die Brustzwarzen weh und das unbequeme liegen geht auch ganz schön auf die Schultern. Ich stille ihn jetzt seit ca. 3 Monate 2stündlich die Nacht und das war soweit okay... aber jetzt kommt einfach noch dieses ständige aufwachen dazu und ich stelle allmählich so gewisse (meine) idealvorstellungen in Frage. Ich bin total dafür das ein Baby so lange wie möglich gestillt wird, auch voll und nach Bedarf, aber so langsam glaub ich nicht mehr nur an eine Phase :-) Sollen wir einfach so weitermachen und durchhalten, muss ich was ändern? Ihm aufzeigen, auch ohne Brust einschlafen zu können?? Kommt das Erfahrungsgemäß von allein? Muss :-( er raus aus dem Familienbett?? Er ist jetzt 6 Monate und 2 Wochen. Ich freue mich sehr von dir zu hören, da ich deine Beiträge sehr schätze.

Liebe Minanabe, ich danke dir in Biggis Namen für das wundervolle Lob :-) Was du über den "Neuzeitfluch" schreibst hat mich lächeln lassen. Ich glaube, es ist wirklich eine der wichtigsten Fragen von uns modernen Frauen: Wo grenzen wir uns ab...? Bis wohin müssen wir uns aufopfern, und wo heißt es, uns selbst nicht aus den Augen zu verlieren. Ich sehe immer wieder viele Frauen, die sich eindeutig zu sehr opfern, und das tut nun auch keinem gut, auch nicht dem Baby. Mit 6 Monaten brauchen die meisten Babys tatsächlich noch ziemlich viel Nähe, wie viel genau hängt von ihrer eigenen, ganz individuellen Reife ab. Es hilft aber nicht wirklich viel, wenn die Mama nebendran allmählich immer aggressiver oder depressiver wird, weil sie schlicht und ergreifend nicht mehr kann. Dann heißt es: Entscheiden, was mir wichtig ist, und wo die gemeinsame Schnittmenge der Bedürfnisse von Mutter und Kind sind. Und das dann durchziehen. Für euch könnte das durchaus bedeuten, dass ihr jetzt schon eine stillfreie Zeit festlegt. Etwa zwischen nachts um 11 und morgens früh um 5. Egal wie sehr er protestiert, er wird dann nicht gestillt werden. Das ist zunächst einmal heftig anstrengend, vor allem weil du ja in dieser Zeit möglichst liebevoll und geduldig seinen Unmut akzeptieren solltest (und in der Nacht mutieren viele von uns Mamas eben doch zu kleinen Monstern der Ungeduld....). Aber oft hilft es doch. Auch könntest du tatsächlich mal das eigene Bett ausprobieren. vielleicht eine Matraze auf dem Boden neben deinem Bett, wo du dich zum Einschlafstillen mit dazu legen kannst, er dann aber nicht jede deiner Bewegungen im Bett spürt und davon vielleicht erwacht. Ich kann dir leider nicht vorhersagen, ob es klappen wird. Vielleicht ist er doch einfach noch zu klein, aber ich stecke auch nicht in deinen Schuhen und weiß nicht, wie hoch dein Leidensdruck tatsächlich ist. Spüre du in dich hinein und frage dich: Was müsste anders sein, damit es wieder ok für mich wird. Dann schau, wie du das erreichen kannst. Ich bin sicher, dass sich da eine Lösung auftun wird. Lieben Gruß, Kristina