Frage: Nuckeln an der Brust

User-1755792578
Liebe Frau Welter, liebe Frau Heindel, ich brauche mal wieder Ihren Rat in zwei Fragen: Unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und das Stillen klappt prima. Nun ist es sehr oft so (vor allem abends), dass er etwa 15 Minuten trinkt und dann anfängt zu nuckeln – mitunter eine halbe Stunde oder mehr. Mich stört das überhaupt nicht, sondern ich finde es schön, ihn so zufrieden zu sehen und schaue ihn dann die ganze Zeit an (es ist unser erstes Kind, daher habe ich ganz viel Zeit). Nun meine erste Frage: Ist es gut, unser Kind nuckeln zu lassen oder handelt es sich dabei um eine schlechte Angewohnheit, die man besser lassen sollte, weil die Kinder vielleicht später nicht mehr ohne Nuckeln einschlafen können (er schläft sehr oft beim Nuckeln ein). Meine zweite Frage: Wenn ich irgendwann einmal nicht mehr stille (möchte mindestens ein Jahr stillen), kann das Baby dann überhaupt ohne Stillen einschlafen? Geht das von allein oder müssen wir dann ein „Umgewöhnungsprogramm“ starten? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße, Zhara

Biggi Welter
Liebe Zhara, genau so wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein 9 Wochen altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. LLLiebe Grüße, Biggi