Frage: nuckeln an der brust

liebe biggi seit 2 nächten möchte meine tochter fast pausenlos nachts an der brust nuckeln, nachdem sie fertig getrunken hat oder einfach nur so.sobald ich dir brust rausziehen gibt es protest, einen schnuller mag sie auch gar nicht. sie ist jetzt fast 6 monate alt, kommt auch zum trinken häufiger als üblich. meine frage ist jetzt, sollte ich das zulassen mit dem reinen nuckeln oder besser nicht, damit sie verstehen lernt,brust sollte nur bei hunger geben? oder ist das eine phase in diesem alter die normal und ev auch wichtig ist, für weiteres vetrauen usw? abgesehen davon, dass ich dann auch immer wach bin und kaum schlafe, aber wenn du meinst es ist ok, dann wäre es auch ok für mich. bin mir halt nur nicht so sicher, ob ein gewähren lassen angebracht ist. danke für deinen rat, gruesse josti

Biggi Welter
Liebe Josti, Ist die Brust wirklich nur für den körperlichen Hunger zuständig? Stillen ist viel mehr als nur Ernährung und ein Kind von etwa sechs Monaten sucht an der Brust nicht nur seinen körperlichen Hunger zu stillen, es erhält dort auch Trost, Geborgenheit, einen sicheren Hafen um „Mama zu tanken". Die Entscheidung, ob Du die Brust nur als reine Nahrungsquelle betrachtest oder nicht, kannst nur Du fällen, doch dein Kind wird nachts nicht deshalb weniger oft aufwachen, weil Du ihm die Brust vorenthältst, denn das wieder vermehrte nächtliche Aufwachen ist in diesem Alter entwicklungsbedingt und hat nichts mit der Ernährung zu tun. Ich kann dir wirklich nur nochmals dazu raten, zu den Stillgruppentreffen der LLL in Singapore zu gehen. Der Austausch mit den anderen Müttern wird dir sicher weiter helfen. LLLiebe Grüße Biggi