Frage: Nuckeln abgewöhnen. Schlechtes gewissen

Sternchen1401
Hallo, mein Sohn war die ersten 6 Monate ein Schreibaby. Nun ist er 11 Monate und er hat seit einigen Monaten ständig an meiner Brust genuckelt. Am Tag war es sehr oft unangenehm, da er immer nur sehr wenig getrunken hat und dadurch der Milchreflex ausgelöst wurde. Wenn ich ihn ins Bett gebracht habe, musste ich ihn 10-15 mal an die Brust lassen, dann hat er auch oft zugebissen. In der Nacht hat er mich alle 30 min-60 min geweckt. Ich war am Tag richtig erschöpft. Mein Sohn war zudem noch sehr quengelig, was mich körperlich echt an meine Grenzen gebracht hat, daher habe ich nochmal jemanden von der Schreiambulanz kommen lassen. Die haben mir empfohlen ihn nur alle 2 Stunden, dann alle 3 und so weiter zu stillen. Wenn er weint, bei ihn zu sein, zu umarmen und ihm zeigen das er nähe auch ohne nuckeln haben kann. Was sehr schwer war, ist das er manchmal 20-30 min geschrien hat und ich ihn nicht anfassen durfte. Ich habe sehr viel geweint deshalb, weil es mir sehr weh getan hat. Das ist nun besser geworden, aber weinen tut er dennoch immer wieder und braucht einige Zeit bis er sich beruhigt. Durch die größeren Zeitabstände schläft er nachts auch mal 3-5 Stunden am Stück. Das ist schön Dennoch fühle ich mich als Mutter schlecht, dass ich meinem Sohn die Brust verweigere und habe Angst das es Spätfolgen für ihn haben kann. Können sie mir sagen, ob das wirklich der richtige Weg ist?

Biggi Welter
Liebe Sternchen1401, Menschen sind verschieden und zu allen Themen kann man unterschiedlicher Meinung sein. Und so wie nicht alle die gleichen Auffassungen zu bestimmten Themen haben, so passt auch nicht jede Erziehungsmethode und nicht jeder Lebensstil zu jeder Familie. Wichtig ist, dass sich eine Mutter (oder eine Familie) informieren kann und dann aufgrund dieser Information eine Entscheidung trifft, mit der sie gut leben kann, nicht jedoch, dass aus irgendwelchen Prinzipien heraus dem Dogma eines bestimmten Experten gefolgt wird. Dabei ist es sinnvoll, sich Informationen aus verschiedenen Quellen zu suchen. Das bedeutet nicht, dass eine bestimmte Richtung abgelehnt oder sogar verteufelt wird, sondern dass die Informationen nicht einseitig eingeholt werden sollten. Ich bin sicher, dass Dein Sohn Deine Liebe spürt und Du lässt ihn ja auch nicht alleine weinen. Herzliche Grüße Biggi