Frage: nochmals zu "immer noch keine Beikost"

Liebe Biggi, das mit dem selber essen probieren wir ja.... Er steckt sich z.B. die Banane in den Mund und verzieht dann nur das Gesicht.... Und wie gesagt: am Brötchen nuckelt er ohne jedoch was zu essen..... Ich denke, er weiß gar nicht, dass man auch ohne Brust satt werden kann. Irgenwie scheint ihm die Milch ja auch zu reichen, sonst wäre er ja nicht so zufrieden und munter. Meine Sorge jedoch: Ist er bis September soweit, dass er ab und an einen halben Tag ohne Milch auskommt? Kann das noch von selbst kommen oder müssen wir da was trainieren? Kann die momentane Beikostverweigerung am Zahnen liegen? Vielen Dank nochmal (du leistet tolle Arbeit) B

Biggi Welter
Liebe Beatrice, „trainieren" lässt sich das Essen wohl kaum. Im Gegenteil: Je mehr die Mutter/Eltern drängt, um so eher wird das Kind die feste Nahrung erst recht verweigern, denn Druck erzeugt Gegendruck. Geduld und vor allem eine Entspannung der Situation, die keinesfalls zum Machtkampf werden darf, helfen meist am besten. Bis September ist für die Entwicklung eines Babys noch lange, da würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, wahrscheinlich wird dir dein Kind dann jegliches Essen längst aus der Hand reißen. Zahnen kann übrigens durchaus dazu führen, dass ein Kind nicht essen mag. Danke für dein liebes Kompliment über meine Arbeit. LLLiebe Grüße Biggi