Frage: nochmals wegen "nächte"

hallo biggi! zunächst mal danke für deine antwort. an das "alleine einschlafen" hab ich sarah deshalb gewöhnt, weil sie, wenn sie an der brust eingeschlafen hat, immer wach geworden ist, wenn ich sie ins bett gelegt habe, selbst wenn sie auf meinem arm schon eine halbe stunde oder länger geschlafen hat. das ging dann soweit, dass die einschlafprozedur abends 2 stunden dauerte und ich zu nichts mehr kam. das einschlafen an der brust selbst hätte mich nicht gestört. und so ist es auch nachts. ich habe kein problem damit, dass sarah nachts trinken mag, aber so oft, das nimmt mich halt auch ziemlich mit. wenn sie nach dem trinken wenigstens eine weile schlafen würde... nun gut- dein posting erklärt mir einiges. zum schlafort meiner kleinen: sie schläft direkt neben meinem bett im babybalkon. und das buch, das du genannt hast, sollte in den nächsten tagen bei mir eintreffen, hab ich mir schon besorgt. vielen dank für deine bemühungen! tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Es ist auch vollkommen normal, dass ein Baby, das hingelegt wird, wieder aufwacht. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann (Du kannst ja aufstehen:-), die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird ein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. LLLiebe Grüße Biggi