Frage: nochmals wegen aufbewahren von mumi

liebe biggi erstmals recht herzlichen dank für die antwort von gestern. leider wurde meine frage nicht ganz beantwortet. es ist mir schon klar, dass ich die mumi unmittelbar nach dem abpumpen einfrieren sollte, falls sie nicht innerhalb von drei tagen verbraucht wird. in zukunft werde ich es so machen. ich habe abgepumpt und die mumi 3 tage in den kühlschrank gestellt. es war nicht abzusehen, dass sie nicht in drei tagen verbraucht wird. habe sie nach 3 tagen eingefroren. ist das ausnahmsweise in ordnung oder muss ich die jetzt wegschmeissen? das war meine frage. danke für die antwort. veralynn p.s. wieviel trinkt ein 9 wochen altes baby pro mahlzeit ungefähr? reichen 125 ml für eine mahlzeit?

Biggi Welter
Liebe Veralynn, die Muttermilch kann auch nach drei Tagen noch eingefroren werden, besser ist es aber, sie gleich einzufrieren. Wegwerfen müssen Sie die Milch wohl kaum. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dann nehmen Sie diese Milch halt als Badezusatz. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden und Muttermilch kann nicht über einen längeren Zeitraum hinweg warmgehalten werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter