Frage: mumi aufbewahren bei soor?

liebe biggi! kannst du mir sagen, ob ich abgepumpte mumi aufbewahren kann, wenn der arzt eine pilzinfektion an meiner brust festgestellt hat? ich muss sie mit einer nystatin (richtig so?) creme behandeln, der kleine kriegt auch solche tropfen und ich pumpe tagsüber normalerweise ab (berufstätigkeit) - ist das noch hygienisch, wenn die brust "infiziert" ist? oder wächst der pilz da nur noch schneller? danke!

Biggi Welter
Liebe Moni, Soor ist eine sehr unangenehme Angelegenheit und leider extrem hartnäckig. Wird eine Soorinfektion diagnostiziert, müssen sowohl die Mutter als auch das Baby gleichzeitig mit vom Arzt verordneten Medikamenten behandelt werden. Wichtig ist, dass lange genug und vor allem aus ganz konsequent behandelt wird. Die Medikamente müssen bis zum Ende des Behandlungszyklus verwendet werden, denn die Infektion kann wieder aufflammen, wenn die Medikamente beim Verschwinden der Symptome abgesetzt werden. Ich zitiere dir nun noch aus „The Breastfeeding Answer Book" Srock, Mohrbacher 1997: „Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. • Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluß der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. • Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. • Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. • Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. • Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muß alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern." Ich denke, das beantwortet deine Frage zum Abpumpen und Aufbewahren der Milch während einer Infektion mit Soor. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi