Frage: aufbewahren von mumi

liebe Biggi ich stille meine 9 wochen alte tochter voll. es klappt gut und langsam kann ich das stillen auch geniessen. gerne würde ich einen mumi vorrat anlegen, damit ich einwenig mehr freiheit habe und mein mann im notfall die flasche geben kann. bis anhin hat das mit dem abpumpen leider nicht geklappt, ich brachte nie mehr als 20 ml zusammen. eines nachts aber war meine linke brust so pralle voll, dass ich es wieder versuchte. ich holte sage und schreibe 125 ml aus der linken brust. ich habe die dann 3 tage im kühlschrank aufbewahrt und dann eingefroren. ist das ok? kann man die dann noch einfrieren? ausserdem hat mein mann die milch vor dem einfrieren geschüttelt, weil sich fett oben am rand abgelagert hatte. darf man denn die mumi schütteln? es wäre schade, wenn ich die jetzt wegschmeissen müsste, denn seither hat es mit dem abpumpen nicht mehr geklappt. woran liegt das? hast du vielleicht noch einen tip? danke für deine antwort. veralynn

Biggi Welter
Liebe Veralynn, die abgepumpte Milch darf nicht nur geschüttelt werden, es ist sogar sinnvoll, sie vor dem Verfüttern wieder zu durchmischen, denn auf diese Weise wird das Milchfett, das sich oben abgesetzt hat, wieder verteilt. Muttermilch ist ja nicht homogenisiert und rahmt deshalb auf. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Ist abzusehen, dass abgepumpte Milch nicht innerhalb von drei Tagen verwendet wird, sollte sie gleich eingefroren werden. Ich hoffe, das waren die Informationen, die Du gesucht hast. Zum Thema Abpumpen insgesamt kann ich dir nur raten, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die dir genau zeigt und erklärt, wie eine Pumpe richtig eingesetzt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter