Frage: nochmals Frage zur Beikost

Mädchen2010
Hallo, ich habe mir das PDF durchgelesen, vielen Dank für die Nennung des Beitrages. Aber irgendwie werde ich doch nicht so richtig schlau oder ich verstehe es nicht richtig. Soll es heissen, das ich nun ab dem 4. Monat bestimmte Lebensmittel zufüttern soll? Wird das auch von der LLL empfohlen? Das man nicht vollstillen soll bis zum 6.Monat? Ich hätte gerne bis zum 6.Monat vollgestillt bzw. das Kind entscheiden lassen, ob es essen mag. Bitte nochmal um eine kurze Stellung. Vielen Dank. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mädchen2010, ich würde das Kind entscheiden lassen ;-). Um den richtigen Zeitpunkt zum Beginn des Zufütterns zu finden, sollte nicht der Kalender sondern das Baby beobachtet werden. Im Allgemeinen sind die Babys etwa um die Mitte des ersten Lebensjahres so weit, dass sie zusätzlich feste Nahrung haben möchten. Anzeichen dafür sind: 1. es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, 2. der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, 3. es zeigt Bereitschaft zum Kauen, 4. es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, 5. es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Ich hänge Ihnen noch einen Artikel an, der dieses Thema behandelt. http://www.stillen.org/docs/ls-3_2010-verunsicherung-der-eltern-panikmache-oder-berechtigte-sorge.pdf LLLiebe Grüße, Biggi