Frage: nochmal zusätzlich Flüssigkeit

Hallo Biggi! Du hast mir geraten mit der Beikost auch mit dem Wassertrinken aus dem Becher anzufangen. Wann und wie oft sollte ich das Wasser geben und wann stillen? Ich frage, weil ich nicht will, dass die Milch zurückgeht und dann nicht mehr ausreicht. Besten Dank schon mal für Deine Antwort! Bieni

Biggi Welter
Liebe Bieni, dein Kind wird anfangs nicht viel Wasser trinken, sondern erst einmal damit spielen :-). Bei einem nach Bedarf gestillten Baby unter einem Jahr kann der Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch die Muttermilch gedeckt werden. Außerdem enthält Brei ja ebenfalls Flüssigkeit. Dein Sohn kann ganz langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Im Alter von einem Jahr sollten die Getränke eines Babys in erster Linie aus der Milch seiner Mutter, Wasser, eventuell (wegen des Salzgehaltes selbstzubereiteter) Suppe und gelegentlich etwas Obst oder Gemüsesaft bestehen. LLLiebe Grüße Biggi