Frage: nochmal zur Beikost

Hallo, meine tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. ich stille sehr gern und generell ist meine tochter mit dem stillen nocht zufrieden. sie interessiert sich allerdings schon etwas länger für das richtige essen. (schaut ganz genau, wenn man kaut oder greift, sobald man sich etwas in den mund stecken will). Könnte ich trotzdem über den 6. lebensmonat hinaus voll stillen? oder wenn doch demnächst beikost eingeführt wird, wann soll ich dann den brei geben? wir stillen nach bedarf, aber meine tochter hat im moment recht regelmäßige trinkabstände. meist stille ich 7:30 Uhr, zwischen halb elf/elf, zw. halb zwei/zwei, zw. halb fünf/fünf und zw. sieben/acht. dann schläft sie meist so bis 4 Uhr und dann gehts wieder von vorn los. sollte ich den brei nun um 11 oder um zwei geben? oder kann man das variieren? kann ich sie auch schon mal an einer erdbeere oder gurke oä lecken lassen ohne gleich beikost zu geben? Bin im moment sehr unsicher. zum einen stille ich sehr gern, andererseits ist meine tochter sehr am essen interessiert und ich mag schon gar nichts mehr vor ihr essen, weil sie immer hingreift. haben sie einen rat für mich?

Liebe murkel21, tatsächlich ist es nicht nur möglich, sondern auch empfehlenswert, länger als 6 Monate zu stillen. Wenn das Baby Beikost ablehnt, dann wird eben weiter voll gestillt. Denn tatsächlich sind nicht alle Kinder mit 6 Monaten wirklich bereit für Beikost. Ein Baby ist vielmehr bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen; meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch jünger oder älter sein. Wann du den Brei anbietest ist deine Entscheidung. Selbstverständlich kannst du auch vorher oder nachher Stillen (im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter-)Milch die Grundlage der Ernährung eines Babys sein), kannst aber auch allmählich Wasser anbieten, so dass deine Kleine langsam lernt, aus dem Becher zu trinken. Doch auch wenn das Baby "nur" Brust bekommt, wird es den erhöhten Durst durch häufigeres Stillen löschen... Mit Erdbeeren wäre ich vorsichtig, aber gegen ein Stück Gurke spricht nichts... Lieben Gruß, Kristina