Frage: Nochmal zum Thema Abstillen

Liebes Stillberater-Team, ich habe ja kürzlich um Rat gebeten zwecks meines Tumores und dem Medikament Bromocriptin. Da aber meine Tochter 21 Monate leider nicht auf ihre Brust verzichtet,sie nimmt ja auch keinen Schnuller oder ähnlichen Ersatz,haben mein Mann und ich lange überlegt und wollen es nun so versuchen: Das mein Mann das komplett übernimmt. Da er sowie die Oma´s sie ja ohne weitres ins Bett bringen können,vorrausgesetzt ich bin NICHT da,müssen wir eigentlich nur noch irgendwie durch die Nacht und den Morgen kommen. Sie wacht nachts immernoch 1-2 x,teilweise öfters,wenn sie Blähungen oder Zahnungsschmerzen hat auf,da hab ich sie bislang immer sofort angelegt und Ruhe war. Wenn das jetzt mein Mann übernehmen würde und ich in der Zeit im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafe,könnte das evtl. klappen? Mir wird jetzt schon Himmelangst,aber ich weiss auch,das mein Mann,der diesbezüglich eine Engelsgeduld mit ihr hat,das schon schaffen würde. Nur,wenn ich sie dann möglicherweise schreien höre und dann auch noch nach mir und ihrer Brust,weiss und glaub ich kaum das ich das aushalten kann :-((( ! Ich bin absolut GEGEN schreien lassen und er würde sie ja auch nicht schreien lassen,allerdings bezweifel ich,das sie das so ohne weitres hinnehmen wird....! Ich bin einfach mit meinem Herzen noch nicht soweit,aber ich hab ja leider nunmal keine andere Wahl und mit jedem Tag der vergeht,setz ich ernsthaft meine eigene Gesundheit aufs Spiel! Ich hab aber so furchtbare Angst,das sie mir das so übel nimmt und mich dann evtl. verstossen könnte? Wir haben eine sehr innige Beziehung und bislang durfte sie ja auch immer an ihre geliebte "Bubu",nun soll das von heute auf morgen vorbei sein?! Ich aber schaffe es einfach nicht sie NICHT ran zulassen und anderweitig zu trösten,mir bricht das so das Herz. Deshalb würde es ja auch mein Mann versuchen oder lieber nicht? Ich hab wirklich grosse Angst vor einer Ablehnung und das ich dadurch unsere enge Bindung zerstöre :-(. Ich könnt echt heulen! Sorry das ich euch mal wieder so zutexte,aber ich weiss einfach nicht was ich tun soll? Danke und Gvlg

Antwort auf: Nochmal zum Thema Abstillen
Liebe Keksi, ich kann dich so gut verstehen, kann dir aber versichern, dass dein Kind genau spüren wird, dass Du es nicht weniger liebst! Du stillst dein Kind „nur“ ab, entziehst ihm ja nicht deine Liebe und Fürsorge. Vielleicht ist es wirklich ein guter Weg, dass dein Mann die Nächste übernimmt. Vertrau ihm! Wenn dein Kind zu sehr weint, dann nimm es in den Arm und kuschel mit ihm, bleibe aber konsequent beim Nein. Dein Kind spürt jetzt deine Unsicherheit und das ist etwas, was Kinder extrem schlecht vertragen. Kinder brauchen Klarheit und Zweifel sowie Unsicherheit der Eltern verwirren sie und beeinflussen ihr Verhalten, so dass sie z.B. besonders klammern oder eben sehr lange und häufig an der Brust trinken. Zeige deinem Baby, dass Du immer da bist, aber eben ohne Stillen. Wichtig ist, dass DU die Situation akzeptieren kannst, lass deine Trauer zu, aber bleibe dort nicht stehen. Dein Kind braucht eine gesunde Mutter! Ganz liebe und herzliche Grüße, ich umarme dich Biggi