Frage: nochmal zufüttern

Hallo Biggi, danke für die rasche Antwort, wirklich befriedigt bin ich damit jedoch nicht. 4 Wochen zu früh ist in meinen Augen nicht wirklich zu früh, Ellert war echt ein Frühchen aber Neele.. eher auf dem Papier. Ich hab ihr vorher, nachdem sie ja unbedingt wollte, ne Nudel gegeben, rumgelutscht, wieder ausgespuckt, neue gewollt. Ist das denn wirklich Hunger oder nur Neugier ? Andere Alternative wäre, sie beim Essen nicht auf den Schoss zu nehmen, aber an das Theater dann mag ich gar nicht denken, ich befürchte eben, sie stillt sich ab wenn sie mitisst und dazu ist es mir entscheiden zu früh. Meine anderen hab ich bestimmt 9 Monate voll gestillt ohne Eisenmangel. Brei will ich sicher gar nicht erst anfangen, diese ekelig riechenden Gläschen hab ich schon Ellert nur mit Widewillen gegeben, wenn was geben dann vom Tisch. Ist es zu verantworten ihr weiche Nudeln in die Finger zu geben, oder kann man sich an weichgekochtem auch verschlucken ? Vielleicht will sie ja wirklich nur das haben was alle haben und testen, ob sie es bekommt..... dagmar dagmar
Mitglied inaktiv - 05.03.2002, 22:43

Antwort auf: nochmal zufüttern
Liebe Dagmar, auch wenn vier Wochen zu früh geborene Babys meist kaum oder zumindest keine schwerwiegenden Probleme haben, so fehlt ihnen doch zehn Prozent der Zeit im Bauch und dieses Zehntel ist für die Gesamtentwicklung und solche Dinge wie das Speichern eines Eisenvorrates wichtig. Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, ob ein Kind schlicht neugierig ist und deshalb nach dem Essen (und allem anderen) grappscht oder ob es wirklich schon so weit ist, dass ihm die Muttermilch alleine nicht mehr reicht. Doch Du wirst ja sehen, wie sie reagiert, wenn Du ihr etwas zu essen anbietest. Wenn Du keine Fertignahrung magst, dann gibt es keinen Grund diese zu verwenden. Du kannst ebensogut selbst kochen oder etwas von eurem Essen vor dem Würzen abzweigen. Wenn Du zum Beispiel Kartoffeln kochst, kannst Du sie erst am Tisch salzen und deiner Tochter entweder ein Stück gekochte Kartoffel zum Selberessen geben oder Kartoffel mit etwas ausgestrichener Muttermilch zerdrücken und als Brei geben. Selbstverständlich sollte ein Kind nicht mit der Beikost alleine gelassen werden, denn ein Verschlucken kann (ganz gleich, was dem Kind angeboten wird) nie 100prozentig ausgeschlossen werden. Allerdings verfügen Stillkinder in der Regel über einen sehr guten Würgereflex, falls doch einmal etwas in die „falsche Kehle" geraten sollten. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi