Frage: nochmal zu wunde brustwarzen

liebe biggi, vielen dank für die schnelle antwort. ich wohne in 63517 rodenbach, wäre wirklich froh eine stillberaterin in der nähe zu haben. nochmal zu der soorinfektion. mein kind scheint keine symptome zu haben. als ich wegen der brust beim arzt war meinte der nur, es liege keine infektion vor ohne irgendeinn abstrich oder so. wie stellt man denn eine soorinfektion an der brust fest? reicht dazu ein einfacher blick auf die brust? mehr hat der arzt nämlich nicht gemacht, nur so eine wundheilsalbe von weleda verschrieben. soll ich die weiternehmen. von meiner hebamme damals bekam ich johanniskrautöl, das finde ich besser als diese creme, oder soll ich lieber nichts auf die brust schmieren. für ihre antwort bedanke ich mich recht herzlich und liebe grüße mia

Biggi Welter
Liebe Mia, nein, leider sieht man der Brust einen Soor nicht so einfach an. Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden, am besten wenden Sie sich an einen zweiten Arzt!. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Johanniskrautöl wird nicht mehr empfohlen weil der Verdacht besteht, dass es krebserregend sein könnte. Bitte wenden Sie sich an Frau Sabine Buckle, Tel.: 06151-429156, sie kann Ihnen sagen, welche Beraterin die Nächste für Sie ist. Ich wünsche Ihnen, dass Sie einen Arzt finden, der Ihnen helfen kann! Ganz llliebe Grüße Biggi