Frage: Nochmal zu Stillprobleme durch zu spätes anlegen

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage: Wenn es keine "Trinkfaulheit" gibt, warum trank mein Sohn immer nur 5 Minuten obwohl ich noch Milch in der Brust hatte und nahm nicht ordentlich zu?

Liebe BettinaFuchs, wahrscheinlich hat Ihr Baby recht schnell eine Flasche bekommen und war saugverwirrt. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Liebe Grüße Kristina