Frage: nochmal zu Saugbedürfnis

Liebe Biggi, vielen Dank für deine lange Antwort. Nein, sie hat mich nicht erschlagen ;-) , sondern ich fand sie sehr interessant. Allerdings habe ich gleich wieder Fragen. Die erste ist: Bestimmt kann ich Seidenpüppchen selber machen, oder? Kannst du mir vielleicht sagen, was man als Füllung für den Kopf nimmt? Und was man eventuell noch beachten muss? Ach ja, und den Seidenstoff bekomme ich im Bastelladen? Die zweite: Meine Süße hat zur Zeit ihre Hand wirklich permanent im Mund und lutscht daran. Sie braucht also gerade ständig irgendwas zum Saugen. Wenn sie im Tragetuch ist oder wir sie auf der Schulter haben, lutscht sie an uns (Dekolltee oder Schulter). Ich vermute, dass das völlig normal ist (?), aber wie ist das, wenn sie jetzt die Vorzüge ihrer Hand bzw. ihrer Finger entdeckt. Sicher ist das Daumenlutschen anatomisch auch nicht korrekt, oder? Und vor allem stelle ich mir vor, dass der Daumen viel schwerer abzugewöhnen ist als ein Sauger (sei es ein Schnuller oder ein Seidenpüppchen). Stimmt das so? Wie gesagt, an sich weiß ich, dass man ein so kleines Baby nicht verwöhnen kann, aber irgendwie bekommt man das immer mal wieder von "älteren Semestern" eingebläut, dass man darauf ja achten soll. Ich gebe zu, dass ich mich dadurch manchmal relativ leicht beeindrucken lasse, auch wenn ich es besser weiß. Wir haben auch ein Tragetuch, dass wir alle lieben und auch benutzen. Ist es normal, dass sie sich manchmal, wenn sie schon quengelig ist, am Anfang dagegen wehrt, im Tragetuch "eingeschnürt" zu sein? Das ist manchmal - nicht immer! - am Anfang so, wenn ich sie reinstecke, nach ein paar Minuten lässt der Widerstand nach und sie ist zufrieden und schläft oft auch ein. Vielen, vielen Dank für deine netten und ausführlichen Antworten, ich fühle mich hier richtig gut aufgehoben! LG, Traumtänzerle

Biggi Welter
Liebe Traumtänzerle, danke für das liebe Lob :-). Ich kann dir leider nicht sagen, wie Du so ein Püppchen machen kannst, schau doch mal bei google, da findet sich sicherlich eine Anleitung. Wichtig ist, dass es ein guter Stoff ist, der schadstofffrei und speichelfest ist. Oft kann man die Püppchen in Bioläden kaufen. Es gehört zur normalen Entwicklung eines Kindes dazu, dass es mit seinen Fingern den Mund und mit dem Mund seine Finger (und auch Füße) erforscht. Das sind wichtige Entwicklungsschritte und dabei kommt es nicht nur zu Empfindungen im Mund, sondern auch zu Gefühlserfahrungen an den Fingern. Die Kinder entdecken so ihren Körper und erleben, dass sie selbst Einfluss auf ihre Wahrnehmungen haben können. Manches Kind spürt dann auch "das ist ja ein angenehmes Gefühl" und will dieses angenehme Gefühl selbstbestimmt wiederholen (was etwas ganz anderes ist als einem weinenden Kind einen Schnuller in den Mund zu stecken, denn da wird etwas mit dem Kind getan, die Aktion geht nicht von Kind selbst aus). Daumenlutschen wird ein Kind übrigens selten so intensiv wie es einen Schnuller gebraucht, denn zum Krabbeln, Spielen usw. muss es den Daumen aus dem Mund nehmen, der Schnuller kann hingegen drin bleiben, somit ist die Einwirkung des Schnullers auf den Kiefer sehr viel größer als die des Daumens. Meiner Ansicht nach ist ein Schnuller nur deshalb "leichter" abzugewöhnen als der Daumen, weil die Mutter (Eltern) den Schnuller einfach verschwinden lassen können, was mit dem Daumen nicht möglich ist. Wenn der Schnuller plötzlich weg ist, ist das Kind mit Sicherheit unglücklich, aber es hat keine andere Wahl als auf ihn zu verzichten, denn es kann sich ja alleine keinen neuen besorgen. Selbst wenn das Kind zugestimmt hat, den Schnuller herzugeben, kann dies manchmal schwierig werden, denn ein kleines Kind kann die Tragweite einer solchen Entscheidung noch kaum erfassen. Es ist oft so, dass Babys im Tuch erst zur Ruhe kommen müssen und sich dann aber pudelwohl fühlen :-). LLLiebe Grüße, Biggi