Frage: Nochmal wegen Milchstau

Hallo, danke für Ihre Antwort. Muss ich bei einem Milchstau die Milch abpumpen oder ausstreichen? Weil meine Kleine nicht gestillt werden will. Oder kann ich das so lassen? Danke

Antwort auf: Nochmal wegen Milchstau
Liebe adrijana, ja, so lange es ein Milchstau ist, muss angelegt, ausgestrichen oder abgepumpt werden! Wenn Sie dann später keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem ilchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht“). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Im Moment ist aber Ruhe und das Abpumpen wichtig, damit aus dem Stau keine Brustentzündung entsteht! LLLiebe Grüße, Biggi