Frage: nochmal wegen Beikost

Hallo nochmal, muss Henrik jetzt auch schon mehr Flüssigkeit zu sich nehmen?????Tee oder irgedeinen Saft???????Kannst du mir sagen, wo ich Pastinake, Kürbis & Co. ohne andere Zusätze bekommen kann????Welches Öl sollte ich denn verwnden?habe gehört , es darf kein kaltgepresstes sein? Gruß und Danke Christina und Henrik

Biggi Welter
Liebe Christina, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Schau für die Gläschen mal im Bioladen oder Reformhaus. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. Pro 200 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei sollten 10 g Fett zugegeben werden. Diese Fettmenge wird in Gläschen nicht immer erreicht, so dass dann - nach lesen des Etiketts - eventuell noch zusätzliches Fett zugegeben werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi