Frage: Nochmal wegen Abstillen

Hallo, hab jetzt noch eine Frage zu Ihrer Antwort auf meinen BEitrag von heute morgen in der Sie schreiben das häufige kleine Mahlzeiten "normal" sind und von der Natur so vorgegeben für Säuglinge. Aber wenn ich mich mit anderen Müttern austausche höre ich immer das ihre Kinder über Tag auch nur alle 4 Std zum trinken kommen und meine halt alle 2 std was natürlich anstrengender und für mich schwierig, da ich probleme habe mein Gewicht zuhalten, da ich mittlerweile fast unter 50 kg liege, deshalb habe ich mich für eine Alternative interessiert. Warum ist es dann bei meinem Kind im Gegensatz zu anderen so das es so häufig trinken will, wird es vielleicht nicht satt? Gruß tanja

Liebe Tanja, und liebe anderen Mütter, es ist tatsächlich so, dass man Babys und Stillbeziehungen nicht vergleichen sollte. Was bringt es denn, außer vielleicht Zweifel? Solange dein Kind gut gedeiht, bekommt es alles, was es braucht. Klar, es ist manchmal ziemlich anstrengend, das können die meisten von uns sicher bestätigen. Aber wichtiger als die Milch zu wechseln ist es dann, sich so zu organisieren, dass du mehr Zeit zum Ausruhen findest. Und wirklich wichtig ist auch, sich hinzulegen, wenn das baby auch schläft, statt dann husch husch den Haushalt zu erledigen, Wäsche zu machen oder etwas zu kochen. Lass den Haushalt auf Sparflamme laufen. Nicht alles muss gebügelt werden. Wenn Handtücher nach dem Baden und Duschen wieder aufgehängt werden, statt auf dem Fußboden zu landen, können sie mehrmals benutzt werden, das spart Wäsche. Es ist nicht wesentlich mehr Arbeit die doppelte Menge Spaghettisoße zu kochen, aber Du hast dann eine fast fertige Mahlzeit für die Tiefkühltruhe. Es schadet nicht der Gesundheit der Familie, wenn Du die Fenster erst wieder im nächsten Jahr putzt. Du wirst sicher einiges finden, was im Haushalt nicht so perfekt gemacht werden muss. Gönne dir und deinen Nerven ruhig Kalorienbomben, wenn du sowieso schon zu wenig auf die Waage bringst. Sahnequark statt Magerquark (hast Du es schon einmal mit Sojaprodukten versucht?), einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst Du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Sprich mit deinem Partner darüber, warum diese Zeit für dich so anstrengend ist und bitte ihn um Verständnis und Unterstützung. Ihr werdet sehen, in ein paar Monaten sieht die Welt schon ganz anders aus, und bis dahin solltest du nicht "ausgebrannt" sein! Lieben Gruß, Kristina