Frage: nochmal Stillen oder doch besser Beikost

Hallo liebe Biggi, ich hatte am 01.06. schon mal geschrieben. Du hast, glaube ich meine Frage nicht richtig verstanden. Ich möchte meinem Kind natürlich die Beikost nicht vorenthalten. Mein Sohn hat mir signalisiert, dass er zusätzliche Nahrung braucht und bekommt sie seit ein paar Tagen auch. Die Frage, die ich hatte war: Stille ich immer vor der Mahlzeit und fülle anschließend das fehlende mit Beikost auf oder füttere ich vor dem Stillen und stille hinterher bei Bedarf? Ersteres Vorgehen stellt sicher, dass er soviel wie möglich Milch bekommt. Letzteres Vorgehen führt ja dazu, dass irgendwann die komplette Milchmahlzeit vollständig durch Beikost ersetzt wird. Die Kriterien, an denen man erkennt, ob ein Baby bereit ist für Beikost hatte ich schon einmal in einem Beitrag von dir gelesen und rauskopiert. Dazu wollte ich noch sagen, dass der Kleine mit seinen 8 Monaten noch nicht vollständig alleine sitzen kann. Liebe Grüße von Manu

Biggi Welter
Liebe Manu, ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Ob Du dein Kind vor oder nach der Beikost stillst, ist eigentlich völlig egal, lasse dich dabei am besten von deinem Kind leiten. Manche Kinder essen lieber erst, wenn sie etwas sind satt, andere probieren lieber erst und trinken dann an der Brust. LLLiebe Grüße Biggi