Frage: Nochmal Sitzen und Beikost

Hallo, ich hoffe ich nerve nicht, aber mich läßt das Thema nicht los. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass ein Baby sicher sitzen und nach dem Essen greifen können soll, bevor mit Beikost begonnen wird? Außerdem ist mir immer noch nicht ganz klar, wie irgendein Kind es schaffen soll mit 6 Monaten sicher im Stütz zu sitzen, wo es doch immer heißt, dass man die Kleinen nicht in Positionen bringen soll, die sie von alleine nicht einnehmen können. Ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine 5-monatige Tochter immer mal wieder auf dem Schoß hab, mit dem Rücken fest an mich gelehnt. Klar, inzwischen zieht sie sich auch aus dem Liegen an meinen Fingern hoch in die Sitz, aber mehr als ein paar Sekunden darf sie nicht und das auch nur solange ich das Gefühl habe, dass sie Körperspannung hat... Danke für Eure Geduld! Yeza

Biggi Welter
Liebe Yeza, es geht nicht darum, dass das Kind von alleine zum Sitzen kommt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Solange es aber (normale Entwicklung vorausgesetzt) nicht in der Lage ist, Nahrung selbst in den Mund zu stecken (u.a. weil es sich noch nicht alleine so aufrecht halten kann und beide Hände zum Abstützen braucht) ist es in aller Regel zu früh für Beikost. LLLiebe Grüße, Biggi