Frage: Nochmal Milchspendereflex

Danke für deine Antwort Biggi. Ich versuche ruhig zu bleiben. Was soll ich aber tun wenn das Baby nicht mehr saugen kann und will nach 15, 20 Minuten weil nichts kommt und vor Hunger weint? So wird er kaum wieder einschlafen.

Antwort auf: Nochmal Milchspendereflex
Liebe adrijana, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Oft ist es wirklich so, dass Babys an der Brust weinen, weil sie durch Flasche und Schnuller verwirrt sind. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Wichtig ist wirklich, dass Du weißt, dass die Milch nicht weg oder weniger ist. Wenn DU entspannst, wird es leichter klappen. LLLiebe Grüße Biggi