Frage: nochmal kurz nachfragen (s.u. "Flasche")

Hallo Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort, ich werde sie auf jeden weiter stillen und werde und habe sie niemals zur Flasche oder Beikost gezwungen, macht ja auch keinen Sinn. Zur Zeit biete ich ihr eigentlich keine Milchflasche an, nur zum Mittagsbrei kann sie etwas Wasser haben, aus Trinklerntasse oder Flasche, was grade griffbereit ist. Meine Menstruation habe ich allerdings noch nicht wieder, vielleicht weil sie auch nachts noch 2- 3x stillt? Kannst Du aus Deiner Erfahrung sagen, wie lange das auf sich warten lassen kann?

Biggi Welter
Liebe Tigger, wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Frauen, die vor der Schwangerschaft einen unregelmäßigen Zyklus hatten, behalten dies auch nach der Schwangerschaft meist bei. Ein Vorhersage für die einzelne Frau lässt sich nicht treffen und selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Du bereits nächste Woche wieder schwanger wirst, genausogut kann es aber auch noch längere Zeit dauern. Ob Du wieder einen Eisprung hast, kannst Du Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können. LLLiebe Grüße Biggi Welter