Frage: nochmal hunger oder nicht?

hallo nochmals, sollte man das baby aufwecken, weil es lange schläft (5-6 stunden)? Ist es sicher das sich ein baby wenn es hunger hat, sich durch nichts anderes beruhigen lässt, als die brust? danke ciao

Biggi Welter
Liebe Maria, ein gut gedeihendes Baby kann schlafen so lange es mag und sollte nach Bedarf gestillt werden. Anders sieht es bei einem nur zögernd zunehmenden oder schlecht gedeihenden Kind aus. Hier muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zu häufigerem und effektivem Trinken an der Brust anregen und es gegebenenfalls auch wecken. Es gibt tatsächlich Babys, die sich bei Hunger in den Schlaf flüchten und nicht weinen und es gibt auch hungrige Babys, die sich mit einem Schnuller oder anderen Methoden beruhigen lassen und dann sogar eine Gedeihstörung entwickeln. Dreh- und Angelpunkt ist immer das Gedeihen des Kindes. LLLiebe Grüße Biggi Welter