Frage: Nochmal Gewöhnung an abgepumpte Milch

Liebe Biggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Noch eine kurze Frage zum Thema Abpumpen auf Vorrat: Klar macht es Sinn, auf Vorrat abzupumpen. Mein Problem: Wir leben in Spanien, die Termine sind in Deutschland. Wenn ich eingefrorene Milch mitnehmen, wird die, auch mit Eis, in den ca. fünf Stunden bis zum nächsten Eisfach sicherlich antauen. Kann ich sie trotzdem verwenden? Wie kann ich vorgehen? Meine Mutter wird das Baby in der Zeit betreuen, in der ich Termine wahrnehme. Da sie a) recht ängstlich und b) aus der Nichtstill-Generation ist, würde ich sie gern beruhigen, indem ich für den Notfall HA-Milch bereit halte. Das ist zwar nicht ideal, ich habe es aber mit meinem ersten Sohn zwei-/dreimal auch machen lassen, als ich ebenfalls sehr lange Termine hatte und nicht genügend vorher abpumpen konnte. Wie siehst Du das? Nochmals Danke! Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, kannst Du irgendwo Trockeneis bekommen? Von amerikanischen Kolleginnen weiß ich, dass berufstätige Müttern in den USA ihre abgepumpte Milch in Trockeneis verpackt verschicken, wenn sie zum Beispiel durch eine Dienstreise von ihren Kindern getrennt sind Das muss recht gut funktionieren, um die Milch über einen längeren Zeitraum gefroren zu halten. Im Gepäckraum eines Flugzeuges ist ja zudem auch noch sehr kalt, was ebenfalls hilft, die Milch nicht auftauen zu lassen. Probier das doch mal aus. Für den Notfall und auch als Beruhigung für deine Mutter ist eine Packung HA-Nahrung im Schrank sicher nicht schlecht. Manche Frauen beruhigt so eine „Notfallration" im Vorratsraum ungemein (und nach einem Jahr werfen sie dann die nie gebrauchte Packung weg). Hast Du dir auch schon mal überlegt, dein Kind plus deine Mutter zu den Terminen mitzunehmen? Vielleicht ist ja das eine Lösung, denn bei allen Geschäftsterminen gibt es mal eine Pause. Ich bin sicher, ihr werdet einen Weg finden, wie Du den Spagat zwischen Kind und Terminen meistern wirst. LLLiebe Grüße Biggi