Frage: nochmal frage zur saugverwirrung

hallo, ich habe schonmal eine frage gestellt zu diesem thema. wenn mein kind eine saugverwirrung hätte, kann es deswegen verhungern? er hat seit der geburt vor zwei monaten (genau), 2200 gramm zugenommen und trinkt halt gerade häufig sehr kurz. nach langen schlafphasen trinkt er etwas länger. kann ich bei den auf la leche liga aufgeführten stillberaterinnen einfach so anrufen? wie läuft das dann? kommt sie zu einem nach hause, geht man zub ihr? sind das krankenkassenleistungen? könnte ich nicht auch meine hebamme fragen? vielen dank

Biggi Welter
Liebe erdnusslove, Ihr Baby hat bisher toll zugenommen, keine Bange. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ja, Sie könne bei den aufgeführten Nummern einfach anrufen. Sicherlich können Sie auch die Hebamme um Hilfe bitten, wenn sie sich mit einer Saugverwirrung gut auskennt. LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Ihnen fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch (nicht jede Beraterin macht Hausbesuche) über eine Benzinkostenbeteiligung. LLLiebe Grüße Biggi